Wir stellen Apfelsaft in der Klasse her

 

 

 

 

Zuerst haben wir die Äpfel aus der großen Kiste genommen. Wir haben dabei genau darauf geachtet, dass sie nicht faul sind.

 

 

 

Danach haben wir sie unter dem kalten Wasser gewaschen, damit sie wirklich sauber werden.

 

 

  Anschließend haben wir die Äpfel grob zerkleinert. Wir haben sie dazu in vier Teile zerschnitten. Beim Schneiden haben wir gut aufgepasst, dass wir uns nicht mit dem scharfen Messer verletzen.

 

 

  Außerdem haben wir die faulen Stellen an den Äpfeln entfernt und sie in eine Schüssel getan.

 

 

 

Als Nächstes haben wir eine Art Apfelmühle zusammengesetzt.  Sie besteht aus einem Behälter aus Blech, an dem sich unten viele kleine Messer befinden.

 

Wir haben dann die Mühle auf den Kelter gesetzt und festgehalten.

 

 

 

  Dann haben wir die Äpfel in die Mühle geworfen. Nun mussten wir abwechselnd an einem Rad, das sich seitlich an der Mühle befindet, drehen.

 

 

 
 

 

Das war nicht so einfach, denn man brauchte schon viel Kraft, damit sich die Messer unten in der Mühle hin- und herdrehen. Wir schafften es aber, alle Äpfel richtig zu mahlen.

 

 

 

  Ein wenig später konnten wir dann die Apfelpresse zusammenbauen. Sie besteht aus einem Holzdeckel und einer Kurbel.

 

 

  Dann haben wir abwechselnd kräftig am Hebel oben gedreht, um den Deckel nach unten zu drücken. Nach kurzer Zeit schon kam der Saft unten aus dem Kelter herausgelaufen. Wir haben ihn mit einem großen Messbecher eingefangen.

 

 

  Wir haben die Äpfel so lange gepresst, bis die Kurbel sich nicht mehr drehen ließ. Dann haben wir den Deckel und die Presse herausgenommen, um den Trester, d.h. die Reste aus dem Kelter zu entfernen.

 

 

  Danach haben wir den frischen Apfelsaft in die Flaschen gefüllt. Wir haben dabei einen Trichter benutzt, um den Saft nicht zu vergießen.

 

 

  So haben wir am Ende 12 Liter Apfelsaft erhalten.

 

 

  Zum Schluss haben wir den Trester, den wir in einer großen Plastikkiste gesammelt haben, zum Bauern gegenüber der Schule gebracht. Er hat ihn an seine Kühe verfüttert.

  Den Apfelsaft haben wir in der Klasse bis auf eine halbe Flasche ganz ausgetrunken. Er hat uns besonders gut geschmeckt, weil wir ihn selbst hergestellt haben.