Wir besuchen das Rathaus der Gemeinde Pétange

 

Nachdem wir in der Klasse in einer Unterrichtsreihe über unsere Gemeinde gesprochen hatten, besuchten wir am 2. Dezember das Rathaus in Pétange. Wir wurden dort um 14 Uhr vom Bürgermeister Pierre Mellina empfangen. Er führte uns durch verschiedene Büros und Abteilungen des Rathauses. So konnten wir uns einen Einblick in die Arbeit der Beamten im "Bureau de la Population", im "Service scolaire" und in der "Recette Communale" verschaffen und ihnen Fragen stellen.

 

 

Später zeigte der Bürgermeister uns den Sitzungssaal, in dem alle Entscheidungen für die Gemeinde von den Mitgliedern des Gemeinderats diskutiert und beschlossen werden.

Wir durften Platz nehmen und der Bürgermeister erklärte uns, wie eine Gemeinderatssitzung abläuft. Dann bot er uns an, wie in einer richtigen Sitzung, über verschiedene Themen zu diskutieren und abzustimmen. Wir sprachen über die Erweiterung unseres Pausenhofs und den Abriss des Kiosks neben der Schule.

 

 

 

Dies war eine sehr interessante Erfahrung für uns, weil wir uns dadurch besser vorstellen konnten, wie ein Gemeinderat funktioniert und wie alle wichtigen Entscheidungen für die Gemeinde getroffen werden.