Unser Besuch bei der Post

 

Vor den Karnevalferien haben wir im Sachunterricht über die Post gesprochen. Am Ende der Unterrichtsreihe besuchten wir dann die Postfiliale, die sich im Nachbarort Rodange befindet. Wir nutzten diese Gelegenheit um die Steckbriefe, die wir für unsere Partnerklasse in Oberfischbach geschrieben hatten, abzuschicken.

 

       

 

Zuerst zeigte uns Herr Libert, der Filialleiter, wo die großen Postsäcke aus dem Briefzentrum in Luxemburg-Stadt angeliefert werden. Im Hinterhof des Postamts werden die Säcke zunächst ausgeladen und in die Post gebracht. Dort werden sie in einem kleinen Raum von einem Beamten grob sortiert.

 

Anschließend werden die Briefe den Straßen nach geordnet. Sie werden dabei vom Briefträger den Hausnummern nach in schmale Metallfächer gelegt. Später werden sie dann mit einer Schnur zusammengebündelt und in die Austragtasche gelegt.

 

       

 

Danach erfuhren wir, dass das Postamt Rodange nicht nur für die Verteilung der Briefe, Zeitungen und Pakete zuständig ist, sondern auch noch andere Aufgaben hat. Herr Libert erklärte uns dann, was die Beamten am Schalter alles tun müssen. Sie nehmen unter anderem Pakete und schwere Briefe an, wiegen und frankieren sie und legen sie dann in eine große Kiste. Außerdem verkaufen sie Briefmarken und Telefonkarten. 

 

Anschließend gab er uns Briefumschläge, so dass wir  unsere Adressen aufschreiben konnten und uns selbst einen Brief schicken konnten. Wir durften diesen Brief dann sogar selbst abstempeln und ihn in das passende Metallfach einordnen, was uns unheimlich Spaß machte.

 

 

Zum Schluss schenkte er uns sogar noch einen praktischen Kugelschreiber und eine schöne Basketballmütze. So werden wir noch lange an unseren tollen Besuch bei der Post zurückdenken!