Unser Matisse-Projekt

 

Vor den Osterferien haben wir im Malunterricht den französischen Künstler Henri Matisse kennengelernt. In der ersten Phase haben über sein Leben und seine Cut-outs gesprochen. Cut-outs sind Bilder, die durch das Zusammensetzen von Papierformen entstehen. Matisse hat diese Collagen geschaffen, als er alt und krank war und es ihm immer schwerer fiel, die Farben für seine Bilder mit dem Pinsel aufzutragen. Deshalb nahm er buntes Papier und zerschnitt es mit einer Schere. So bekam er am Ende trotzdem die Farben und Formen, die er sich für seine Bilder wünschte. Außerdem hatte er riesigen Spaß beim Schneiden und Zusammenkleben. 

 

In einer zweiten Phase haben wir uns dann ein bekanntes Werk von Matisse genauer angeschaut. Das Bild, das den Namen Icarus trägt, besteht aus einem schwarzen Männchen auf blauem Hintergrund. Das Männchen, das sich zu bewegen scheint, ist umgeben von zahlreichen gelben Sternen. Dieses Werk hat sehr gut gefallen, so dass wir alle zusammen ein großes Wandbild dazu gemacht haben.

 

 

In einer dritten Phase haben wir dann versucht, selbst Cut-outs wie Matisse zu schaffen. Das war gar nicht so schwer, wie wir am Anfang geglaubt hatten.

Beim Gestalten der Bilder haben wir, wie Matisse, unserer Fantasie freien Lauf gelassen und unbeschränkt Formen in allen möglichen Farben und Größen ausgeschnitten. Anschließend haben wir sie dann zusammengesetzt und aufgeklebt.

 

weiter