Unser Besuch beim Schulkonzert

 

Am 26. November fand im Kulturzentrum unseres Dorfes ein besonderes Schulkonzert statt. Die Militärkapelle der Luxemburger Armee war dort versammelt, um mehr als 200 Kindern ein tolles Programm zum Thema D´Musek as d´Spill mam Klang vorzustellen.

 

 

Durch die begleitenden Anmerkungen von Frau Berns und Herrn Straus aus dem Centre Verdi erfuhren wir, dass jedes Musikstück aus verschiedenen Teilen zusammengesetzt ist, die aneinander gereiht und wiederholt werden. Wir mussten bei manchen Musikstücken also einzelne Motive wiedererkennen und durch bestimmte Gesten begleiten. Dies machte uns viel Spaß.

 

 

Mit Hilfe des Muppet Show Theme und anderen Stücken wurde uns außerdem klar, dass es in jedem Orchester eine feste Rollenverteilung gibt. So spielt bei jedem Musikstück ein bestimmter Teil des Orchesters die Hauptstimme (Melodie), während zwei andere Gruppen die harmonische bzw. die rhythmische Begleitung dazu übernehmen.

 

Am besten gefiel uns an dieser Stelle ein Stück namens Typewriter bei dem die Begleitung von zwei alten Schreibmaschinen gespielt wurde.

 

Nach eineinhalb Stunden war das Konzert leider schon zu Ende, aber wir freuen uns jetzt schon auf das im kommenden Jahr!