Unsere Klassenfahrt nach Han

 

Drei Tage vor dem Beginn der Sommerferien sind wir zusammen mit den 2.Klassen unserer Schule nach Han-sur-Lesse in den belgischen Ardennen gefahren, um dort die bekannten Grottes de Han und den nebenan liegenden Tierpark zu besuchen. Nach der eineinhalbstündigen Anfahrt sind wir zunächst in eine kleine Straßenbahn gestiegen, die uns zum Eingang der Grotten gebracht hat.

 

 

Dort haben wir einen Pullover oder eine Jacke angezogen, denn in den Grotten, die zum Teil 25 Meter unter der Erde liegen ist es immer recht kühl, sogar im Sommer, wenn es draußen heiß ist.

Dann haben wir uns zusammen mit einer Führerin auf den Weg durch die Grotten gemacht. Bereits nach ein paar Metern wurde es relativ feucht und dunkel in den schmalen Gängen. Glücklicherweise sind die Wege aber so beleuchtet, dass man ohne Probleme dort laufen kann. Unterwegs konnten wir eine Menge erstaunliche Dinge sehen: Stalaktiten, d.h. herunterhängende Tropfgesteine an der Decke, Stalagmiten, d.h. stehende Tropfgesteine und Säulen am Boden oder auf Felsen sowie Draperien an den Wänden der verschiedenen Gänge und Säle. 

 

 

Nach eineinhalb Stunden sind zu einem unterirdischen Fluss gekommen und dort in ein großes Boot gestiegen. Dann sind wir bis zum Ausgang der Höhle gefahren. Das war sehr spannend!

 

Nach dem Mittagessen durften wir uns eine halbe Stunde lang auf einem riesigen Spielplatz austoben. Das hat uns besonders viel Spaß gemacht!

 

 

 

weiter